Betrachtungstext: 3. Woche im Jahreskreis - Donnerstag

Wir sind Träger des Lichtes Christi – Das Evangelium durch gewöhnliche Arbeit verbreiten – Die Natürlichkeit des Apostolats

JESUS SPRICHT die Sprache derer, die ihm zuhören, eine Sprache, die vom gewöhnlichen Leben geprägt ist. Er fragt z. B.: Zündet man etwa eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel oder unter das Bett? Stellt man sie nicht auf den Leuchter? (Mk 4,21). Viele seiner Zuhörer werden zu Hause einen Scheffel gehabt haben, einen kleinen Holzeimer mit einer rechteckigen Form und einem Fassungsvermögen von etwa neun Litern. In dieses Gefäß wurde vor allem Weizen oder Mehl geschüttet; es war unentbehrlich, um kleine Geschäfte abzuwickeln, aber auch, um den gesetzlich vorgeschriebenen Zehnten zu berechnen. Die Lampen für den Hausgebrauch wurden in der Regel aus Terrakotta oder Bronze hergestellt und hatten verschiedene Formen, wobei die häufigste ein runder Sockel mit einem Loch in der Mitte war, durch das das Öl gegossen wurde. Schließlich dienten als Kerzenhalter oft eine einfache Nische in der Wand. Einigen Archäologen zufolge pflegten die Hebräer eine Lampe in ihren Häusern brennen zu lassen, wahrscheinlich um Plünderer fernzuhalten.

Jeder Christ hat das Licht Christi empfangen, der in die Welt gekommen ist, um die Finsternis des Bösen und des Todes zu vertreiben. Durch die Gnade und Barmherzigkeit des Herrn haben wir dieses Licht in unser Herz aufgenommen, und als Kinder Gottes sind wir berufen, Träger der einzigen Flamme [zu sein], die die Wege der Menschen auf Erden zu erhellen vermag; des einzigen Lichtes, vor dem Finsternis, Dämmerung, Schatten für immer entweichen1. Es ist ein großes Geschenk und eine immense Aufgabe. In gewissem Sinne liegt es an uns, dass viele Menschen nicht im Dunkeln stehen bleiben, sondern Wege gehen, die zum ewigen Leben führen2Ein Jünger und eine christliche Gemeinschaft sind Licht in der Welt, wenn sie die anderen zu Gott führen und jedem helfen, seine Güte und Barmherzigkeit zu erfahren. Der Jünger Jesu ist Licht, wenn er seinen Glauben außerhalb enger Räume zu leben weiß. (...) Licht machen. Aber es ist nicht mein Licht, es ist das Licht Jesu: wir sind Werkzeuge, damit das Licht Jesu alle Menschen erreiche3.


WIR WOLLEN den Herrn an einen sehr hohen Platz stellen, damit sein Licht alle erreicht. Aber wie können wir diese Ermahnung des Evangeliums in die Praxis umsetzen? Der heilige Josefmaria erklärte, dass die Verbreitung des Lichtes Christi für die große Mehrheit der Christen nicht darin besteht, dass sie ihre normalen Beschäftigungen aufgeben und sich nur noch der Verkündigung des Wortes Gottes widmen; sie besteht auch nicht einfach darin, dass sie jeden Tag oder jede Woche einige Zeit für fromme Praktiken oder apostolische Tätigkeiten aufwenden. Der Gründer des Opus Dei schlug einen ehrgeizigeren Weg vor: Heilige und Apostel in der Ausübung des eigenen Berufs oder Amtes zu sein.

Du und ich – wir sind Christen, schrieb er, aber gleichzeitig und untrennbar damit verbunden auch Staatsbürger und arbeitende Menschen mit ganz bestimmten Pflichten; wenn wir uns wirklich heiligen wollen, müssen wir sie vorbildlich erfüllen. (...) Die berufliche Arbeit – gleichgültig, um welche es sich handelt ‒ wird zu einer Leuchte, die euren Berufskollegen und Freunden Licht spendet. Deshalb sage ich oft denen, die sich dem Opus Dei anschließen ‒ und das gilt ebenso für euch alle, die ihr jetzt hier seid ‒: Was habe ich davon, wenn ich höre, der Soundso sei ein guter Sohn von mir und ein guter Christ, aber ein schlechter Schuster? Bemüht er sich nicht um Sachkenntnis und um Sorgfalt in seinem Beruf, dann wird er diesen Beruf nicht heiligen und Gott nicht anbieten können. Und gerade die Heiligung der gewöhnlichen Arbeit ist für uns, die wir mitten in der Welt entschlossen den Umgang mit Gott suchen, die Achse echter Spiritualität4.

Es ist sehr ermutigend zu wissen, dass unsere Arbeit, die wir aus Liebe zu Gott und im Geiste des Dienstes an anderen tun, uns zu Menschen macht, die das göttliche Licht auf andere übertragen. Wenn man sich die Zusammensetzung eines Elektrogeräts ansieht, findet man eine Ansammlung von großen und kleinen, neuen und abgenutzten, teuren und billigen Drähten. Wenn der elektrische Strom nicht durch alle Teile fließt, gibt es kein Licht. Diese Drähte sind du und ich. Gott ist der Strom. Wir haben die Macht, den Strom durch uns fließen zu lassen, uns von Gott gebrauchen zu lassen, Licht in der Welt entstehen zu lassen oder uns zu weigern, Werkzeuge zu sein und die Finsternis sich ausbreiten zu lassen5.


DENN ES gibt nichts Verborgenes, das nicht bekannt werden soll, und nichts Geheimes, das nicht an den Tag kommen soll (Mk 4,22), sagt der Herr weiter. Dies sind Worte von eschatologischem Wert, aber sie helfen uns auch, darüber nachzudenken, wie das Licht, das Christus in uns entzündet hat, in unserem täglichen Leben zum Ausdruck kommt. Wenn ein Christ versucht, seinen Dialog mit Gott lebendig zu halten, treibt ihn seine Liebe zu den Menschen dazu, zu sprechen, zu teilen und natürlich mitzuteilen, was die Begegnung mit Jesus in seinem Leben bedeutet hat. Dies geschieht oft ohne besonderen Aufwand. Aber vielleicht ist es bei anderen Gelegenheiten notwendig, die Größe dessen, was auf dem Spiel steht, zu bedenken, um die eigene Schüchternheit zu überwinden.

Die respektvolle Verkündigung der Botschaft Christi und seines Reiches – sagt der heilige Paul VI. – ist nicht nur ein Recht des Glaubensboten – sie ist mehr: sie ist seine Pflicht. Und die Menschenbrüder dieses Glaubensboten haben auch ein Recht darauf, von ihm die Verkündigung der Frohbotschaft und des Heils zu empfangen. Dieses Heil kann Gott, bei wem er will, auf außerordentlichen Wegen wirken, die nur er allein kennt. Und doch ist sein Sohn gerade dazu gekommen, um uns durch sein Wort und sein Leben die ordentlichen Heilswege zu offenbaren. Uns hat er aufgetragen, diese Offenbarung mit seiner Autorität an die anderen weiterzugeben. Es wäre sicher nicht ohne Nutzen, wenn jeder Christ und jeder Verkündiger folgenden Gedankengang im Gebet vertiefte: Die Menschen können durch die Barmherzigkeit Gottes auf anderen Wegen gerettet werden, auch wenn wir ihnen das Evangelium nicht verkünden; wie aber können wir uns retten, wenn wir aus Nachlässigkeit, Angst, Scham – was der hl. Paulus „sich des Evangeliums schämen“ nennt – oder infolge falscher Ideen es unterlassen, dieses zu verkünden?6

Bitten wir unsere himmlische Mutter um die Demut, die nötig ist, um unsere Seelen mit Einfachheit für Jesus zu öffnen; und mögen durch diese Begegnung viele um uns herum das Licht Gottes auf natürliche Weise empfangen.


1 Hl. Josefmaria, Im Feuer der Schmiede, Nr. 1.

2 Ebd.

3 Papst Franziskus, Angelus, 9-II-2020.

4 Hl. Josefmaria, Freunde Gottes, Nr. 61.

5 Hl. Teresa von Kalkutta, Die größte Liebe, c. 67.

6 Hl. Paul VI., Evangelii nuntiandi, Nr. 80.