Betrachtungstext: 31. Sonntag im Jahreskreis

Gott lädt den Menschen ein, an seiner Liebe teilzuhaben - Unsere Antwort auf all diese Großartigkeit ist frei - Gott zu lieben und die Menschen zu lieben geht Hand in Hand

"WELCHES Gebot ist das erste von allen?" (Mk 12,28). Mit dieser Frage beginnt ein intimes Gespräch zwischen einem Schriftgelehrten und Jesus. "Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft" (Mk 12,29-30). Die Antwort mag für jemanden, der mit der jüdischen Tradition vertraut ist, nicht sonderbar erscheinen, aber wenn man nüchtern darüber nachdenkt, offenbaren die Worte Christi etwas Überraschendes: Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Allmächtige und Ewige, fordert den Menschen auf, ihn zu lieben. Derjenige, der alles hat, der alles gemacht hat und alles kann, stellt sich selbst als bedürftig dar. Er lädt uns, seine Geschöpfe aus dem Staub vom Erdboden (vgl. Gen 2,7), ein, an seiner Liebe und seinem Glück teilzuhaben.

Dieser weise Israelit ist erstaunt über das, was er hört. Sein wohlmeinendes Herz ist von Licht erfüllt, und er versteht, dass sein Gesprächspartner Antworten hat und eine Art zu sprechen, die ihm Vertrauen einflößt. Er kann eine aufgeregte Reaktion nicht ertragen: "Sehr gut, Meister!" (Mk 12,32). Es war selten, dass ein Schriftgelehrter so offen zugab, dass Jesus Recht hatte, und das auch noch auf so direkte Art und Weise. Die Reaktion der meisten seiner Gefährten war das Gegenteil, und vielleicht berichtet der heilige Markus deshalb, dass "keiner mehr wagte, Jesus eine Frage zu stellen" (Mk 12,34). Wir hingegen würden Jesus gerne mit den Fragen füllen, die in uns herumschwirren. Wir möchten ihn bitten, uns immer wieder dasselbe zu erklären, denn aus seinem Mund klingt es nie gleich, seine Worte kehren nie unfruchtbar zurück (vgl. Jes 55,11).

Der Teufel kämpft hartnäckig gegen diese vertrauensvolle Beziehung, die Gott zu den Menschen aufbauen will. Er will uns wie unsere ersten Eltern davon überzeugen, dass Gott krumme Interessen hat: "Ihr werdet auf keinen Fall sterben", sagte er trügerisch zu ihnen, "denn Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse." (Gen 3,4-5). "Haben wir nicht alle irgendwie Angst, wenn wir Christus ganz herein lassen, uns ihm ganz öffnen, könnte uns etwas genommen werden von unserem Leben? Müssen wir dann nicht auf so vieles verzichten, was das Leben erst so richtig schön macht? (…) Habt keine Angst vor Christus! Er nimmt nichts, und er gibt alles. Wer sich ihm gibt, der erhält alles hundertfach zurück. Ja, aprite, spalancate le porte per Cristo – dann findet Ihr das wirkliche Leben."1


MIT WORTEN des heiligen Josefmaria können wir den Herrn bitten, unser Verständnis für dieses Geschenk seines ersten Gebots zu öffnen: "Wenn ich sehe, dass ich so wenig von deiner Größe, deiner Güte, deiner Weisheit, deiner Macht, deiner Schönheit verstehe? Wenn ich sehe, dass ich so wenig verstehe, trauere ich nicht: Ich freue mich, dass du so groß bist, dass du nicht in mein armes Herz, in meinen armseligen Kopf passt. Mein Gott! (...). All diese Größe, all diese Macht, all diese Schönheit... gehört mir! Meine! Und ich... Deins!"2

Und als ob unser Erstaunen über Gottes Bereitschaft, mit den Menschen in diese Beziehung der vertrauensvollen Liebe einzutreten, nicht schon genug wäre, bietet er uns auch noch die absolute Freiheit, auf seine Einladung zu antworten; er erpresst uns nicht, er setzt uns nicht unter Druck, er gängelt uns nicht. Wir erkennen leicht, dass wir frei sind, dass es in unserer Macht liegt, alles Gute anzunehmen, aber wir können auch so tun, als hätten wir nichts gehört. Wenn jemand geliebt werden will, aber andere nicht dazu zwingt, ist er besonders empfänglich für jedes Zeichen der Zuneigung. Alles wird als Geschenk empfangen, ihr Herz quillt über vor Freude über jedes noch so kleine Detail. Und so ist Gott in gewisser Weise auch mit uns; nicht weil er unsere Liebe nicht verdient, sondern weil wir sie nie erfüllen können. Die Entfernung ist unendlich, aber Gott hat die Distanz mit großer Freude in seinem Sohn Jesus Christus zurückgelegt. Er selbst hat gesagt, dass sein Joch sanft und seine Last leicht ist (vgl. Mt 11,30).


"ALS ZWEITES kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden" (Mk 12,31). Jesus wurde nach dem größten Gebot gefragt, und er antwortet mit zwei Geboten. Es ist, als ob er sie auf dieselbe Stufe stellt, als ob sie zwei Seiten derselben Medaille wären. "Nur meine Bereitschaft, auf den Nächsten zuzugehen, ihm Liebe zu erweisen, macht mich auch fühlsam Gott gegenüber. Nur der Dienst am Nächsten öffnet mir die Augen dafür, was Gott für mich tut und wie er mich liebt."3

Indem wir anderen helfen, indem wir versuchen, den göttlichen Weg nachzuahmen, verstehen wir Gott und seine Liebe zu uns besser. Liebe zu geben und Liebe zu empfangen, von Gott und von anderen, sind Momente, die nicht voneinander zu trennen sind. Wenn wir zu sehr zwischen ihnen unterscheiden, laufen wir Gefahr, in der Theorie zu verharren und beide Beziehungen zu vernachlässigen. Die Liebe Gottes zu uns wird konkret in der Not meines Bruders, in meiner Bereitschaft, ihm nahe zu sein, ihm zu helfen, ihn zu begleiten. "Wir müssen auch anerkennen, dass jeder Mensch unserer Hingabe würdig ist. Nicht wegen seiner körperlichen Gestalt, seiner Fähigkeiten, seiner Sprache, seines Denkens oder der Befriedigung, die wir erhalten, sondern weil er Werk Gottes, sein Geschöpf ist. Dieser hat ihn als sein Abbild erschaffen, und er spiegelt etwas von Gottes Herrlichkeit wider. Jeder Mensch ist Objekt der unendlichen zarten Liebe des Herrn, und er selbst wohnt in seinem Leben. Jesus Christus hat sein kostbares Blut am Kreuz für diesen Menschen vergossen."4

Am Fuße desselben Kreuzes, an dem Ort, an dem wir alle die Möglichkeit des Zugangs zu einer engen Beziehung zu Gott erhalten haben, steht unsere Mutter. Die Jungfrau Maria ist diejenige, die beide Gebote am besten kombiniert hat: Sie liebte Gott, weil sie die anderen liebte, und sie liebte die anderen, weil sie Gott liebte. Unsere "liebenswürdige Mutter" kann uns an der Hand nehmen und uns in diesen Strom der Zuneigung führen.


1 Papst Benedikt XVI., Predigt, hl. Messe zu Beginn des Pontifikats, Rom, 25.4.2005.

2 Hl. Josefmaria Escrivá, Betrachtung, 19.3.1975.

3 Papst Benedikt XVI., Enzyklika Deus caritas est, Nr. 18.

4 Papst Franziskus, Enzyklika Evangelii gaudium, Nr. 274.