Betrachtungstext: Fest Heiligster Name Jesu

Der Name Jesus bedeutet "Gott rettet". - Wie ausgegossenes Öl. - In seinem Namen beten und ihn überallhin tragen.

DIE NAMENSGEBUNG war in den semitischen Kulturen sehr wichtig, da sie die Aufgabe unterstrich, zu der eine Person berufen war. In Israel wurde der Name bei der Beschneidung vergeben, also in dem Moment, in dem das Kind in die Nachkommenschaft Abrahams aufgenommen wurde. So war es auch bei Jesus, acht Tage nach seiner Geburt (vgl. Lk 2,21). Gott teilt Josef durch den Engel den Namen mit, den er dem Sohn Marias geben soll: Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen (Mt 1,21). Heute feiern wir das Fest zu Ehren des heiligsten Namens des Herrn. Die Antiphon der Messe fasst den Sinn des Festes gut zusammen, wenn sie uns auffordert, das Kind, das wir in diesen Tagen in der Krippe betrachten, ehrfürchtig anzubeten: Vor dem Namen Jesu soll sich jedes Knie beugen, im Himmel, auf Erden und in der Tiefe, und jede Zunge soll verkünden: 'Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes, des Vaters1.

Einige besonders herausragende Personen der Heilsgeschichte haben ihren Namen von Gott als Symbol für die ihnen anvertraute Aufgabe ändern lassen. So geschah es zum Beispiel mit Abram, der Abraham genannt wurde, weil er der Vater einer Vielzahl von Völkern sein sollte; Jakob erhielt den Namen Israel, weil er mit Gott gerungen und gesiegt hatte; und Simon, den Jesus Christus selbst Kephas ‒ Petrus ‒ nennen wird, weil er der Fels sein wird, auf den die Kirche gebaut werden wird. Im Fall von Jesus hat Gott selbst eingegriffen, damit der Name des fleischgewordenen Wortes genau die erlösende Mission bezeichnet, die er zu erfüllen gekommen ist: "Jahwe rettet".

Zu seiner Zeit förderte der heilige Bernhardin von Siena die Verehrung des Namens Jesu und fügte ihn als Frucht seiner Bemühungen den Worten der heiligen Elisabeth hinzu, die wir im Ave Maria wiederholen. Das große Fundament des Glaubens ist der Name Jesus, der Kinder Gottes macht, sagte der italienische Heilige. Der Glaube besteht in der Erkenntnis und dem Licht Jesu Christi, der das Licht der Seele ist, die Pforte des Lebens, die Grundlage des ewigen Heils2. Deshalb beten wir in der Kollekte der heutigen Messe: O Gott, der du das Heil des Menschengeschlechts auf die Menschwerdung deines Wortes gegründet hast, schenke deinem Volk die Barmherzigkeit, um die es bittet, damit alle wissen, dass kein anderer Name angerufen werden darf als der deines eingeborenen Sohnes3.


DEIN NAME [ist] hingegossenes Salböl (Hl 1,3), heißt es im Hohelied, das sich auf den Bräutigam bezieht. Der Name Jesu ist in der Tat wie ein Duft, der sich im ganzen Haus ausbreitet. Bernhard von Clairvaux führt diesen Vergleich fort und stellt fest, dass das Öl drei Eigenschaften besitzt, die sich auf den Namen Jesu übertragen lassen: Wie das Öl Licht, Nahrung und Medizin ist, so leuchtet der liebliche Name Jesu, wenn er gepredigt wird, nährt, wenn er gegessen wird, salbt und lindert die Übel, wenn er angerufen wird4. Zunächst einmal ist Jesus ein Licht, das inmitten der Dunkelheit leuchtet, ein Glanz, den wir in unserem Verhalten ausstrahlen wollen. Um dieses Licht von Christus zu empfangen, müssen wir die Augen der Seele öffnen und sie mit der Augensalbe der Sakramente reinigen. "Ut videam, ut videamus, ut videant", lädt uns der heilige Josefmaria ein, es zu wiederholen: Mögen wir mit unserem reinen Blick das Leben vieler anderer reinigen. Zweitens: Jesus ist auch Nahrung für die Seele. Wenn wir seinen Namen aussprechen, werden unsere Herzen mit Freude erfüllt. Es vergrämt mir das Lesen, wenn ich den Namen Jesu nicht lese, fährt der Heilige Bernhard fort. Das Reden missfällt mir, wenn es nicht von Jesus spricht. Jesus ist Honig im Mund, Melodie im Ohr, Freude im Herzen5.

Und schließlich ist sein kostbarer Name eine Medizin für unsere Schwäche. Nichts ist besser geeignet, den Zorn zu bremsen, den Hochmut zu zügeln, die Wunden des Neides zu heilen, die Anfälle der Begierde zu bändigen, das Feuer der Begehrlichkeit zu löschen, den Durst des Geizes zu stillen und alle ungeordneten Begierden zu bannen6. Anlässlich dieses Festes können wir den Heiligen Geist bitten, dieses heilige Öl in unsere Herzen, auf unsere Lippen und in unsere Werke zu gießen. Auf diese Weise schließen wir uns dem Psalmisten an, der in der heutigen Liturgie ausruft: Herr, unser Herr, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde! (Ps 8,2).


WAS IHR den Vater in meinem Namen bitten werdet, das wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr noch um nichts in meinem Namen gebeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist (Joh 16,23-24). So ermutigte der Herr seine Apostel am Vorabend seines Leidens. Im Vertrauen auf das Wort des Herrn können wir oft seinen heiligen Namen anrufen. Wie die heilige Teresa sagte: Schauen wir auf den glorreichen Paulus, der nicht einer zu sein scheint, aus dessen Mund Jesus jemals gewichen wäre, als einer, der ihn im Herzen trug7.

Der heilige Josefmaria wiederum lehrte uns ein wunderbares Stoßgebet: "Iesu, Iesu, esto mihi semper Iesus! Jesus, Jesus, sei immer Jesus für mich”. Wenn wir es oft wiederholen, werden wir über seine Wirkung erstaunt sein, besonders wenn wir uns traurig, besorgt oder müde fühlen. Ich nenne ihn Jesus, ohne Angst, allein, sagte er zu uns. Hier, beim Tabernakel, schäme ich mich nicht, ihn bei seinem Namen anzurufen. Mein Sohn, auch du, sag ihm, dass du ihn liebst, dass du ihn immer lieben wirst, immer mehr!8 Es ist unsere Aufgabe ‒ die Aufgabe der einfachen Christen ‒ den ‘Duft’ dieses Namens um uns herum zu verbreiten.

Dieser Name muss veröffentlicht werden, damit er leuchtet, er darf nicht versteckt werden. Aber er kann nicht mit einem verunreinigten Herzen oder einem unreinen Mund gepredigt werden, sondern muss in ein auserwähltes Gefäß gelegt und gezeigt werden9, fuhr der heilige Bernhardin fort. Das königliche Priestertum ‒ das göttliche Siegel der Taufe und Firmung ‒ befähigt uns, den Namen Christi an alle Orte zu tragen, an denen Menschen arbeiten und leben. Aber vergesst nicht, dass das Apostolat, wenn es wirklich wirksam sein soll, auf einer tiefen, gewohnheitsmäßigen, täglichen Vereinigung mit Jesus Christus, unserem Herrn, beruhen muss10. Mit welchem Klang und welcher Zärtlichkeit würde der Name Jesu auf den Lippen seiner Mutter und des heiligen Josef erklingen! Wir bitten sie vertrauensvoll, uns an seinen gesegneten Namen zu erinnern, damit wir ihn dauerhaft in unseren Herzen bewahren.


1 Messe vom Heiligsten Namen Jesu, Eröffnungsvers.

2 Bernhardin von Siena, Predigt 49, Über den glorreichen Namen Jesu Christi, Kap. 1.

3 Messe vom Heiligsten Namen Jesu, Tagesgebet.

4 Hl. Bernhard, Predigt 15, Über das Hohelied, II, Nr. 4.

5 Hl. Bernhard, Predigt 15, Über das Hohelied, III, Nr. 6.

6 Ebd.

7 Die heilige Teresa, Buch ihres Lebens, Kap. 22.

8 Hl. Josefmaria, Notizen einer Betrachtung, 13. April 1954.

9 Hl. Bernhardin von Siena, Predigt 49, Über den glorreichen Namen Jesu Christi, Kap. 2.

10 Seliger Álvaro del Portillo, Hirtenbrief, 1. April 1985.